14:20 Uhr | 20.10.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

13.01.2018, 13:30 Uhr | Übersicht | Drucken
Christbaumaktion 2018
48ste Christbaumaktion ein großer Erfolg!

Mit ausgedienten Christbäumen € 4500 für guten Zweck eingesammelt.

Auch dieses Jahr hatten die Akteure großes Glück mit dem Wetter. Nicht nur die Rekordbeteiligung von ca. 70 Helfern auch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Plankstadter Bürger zeigten sich in ihrer Spendenbereitschaft großzügig, wussten sie doch, dass das eingesammelte Geld auf Euro und Cent den hiesigen Kinder- und Jugendeinrichtungen zugutekommt. Auch Personen, die keinen Christbaum zu entsorgen hatten, spendeten wieder für den guten Zweck.

Auf dem Spanferkelhof Helmling konnten alle Teilnehmer zunächst bei einem reichhaltigen Frühstück ordentlich Kräfte sammeln, bevor es nach der Begrüßung und der erforderlichen organisatorischen Einführung durch Andreas Wolf und Stephan Braun an die anstrengende Arbeit ging. Bürgermeister Nils Drescher bezeugte mit seiner Anwesenheit die Unterstützung der politischen Gemeinde für die längst traditionelle Aktion in ihrem bereits 48sten Jahr. Die mit Warnwesten ausgestatteten Aktiven verteilten sich anschließend auf insgesamt fünf Traktorgespanne, denen jeweils ein bestimmtes Gebiet in Plankstadt zur Bearbeitung zugewiesen war. Die Rollen der einzelnen Helfer unterteilten sich in Fahrer, Kassierer, Glockenträger, Träger und Lader, wobei letztere auf den Anhängern die schwierigste Aufgabe zu leisten hatten.

Nach Eintreffen der letzten Gespanne am Helmlinghof kurz nach 13 h durften sich alle Teilnehmer erstmal am üppigen Buffet stärken. Jutta Schuster verkündete unter großem Beifall das Sammelergebnis über € 4300,- und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz. Mit den danach noch eingegangenen Spenden wurden somit € 4500 erreicht!

Bei der Finanzierung und Verpflegung der Helfer gilt großer Dank der Bäckerei Gehrig, der Welde-Brauerei, den Familien Hans-Peter Helmling, Heiner Berger u. Rüdiger Neidig, ebenso den Organisatoren Andreas Wolf und Stephan Braun sowie den Traktor-Fahrern Stefanie Helmling, Oliver Schuhmacher, H. G. Berger, Oskar Sessler und Stephan Braun.

Aber ohne die Hilfsbereitschaft vieler Jugendlicher und Erwachsener könnte eine solche Aktion nicht stattfinden. Daher sei insbesondere dem Team der AWO aus der Wilhelmstraße, den Teilnehmern aus dem JUZ/Postillion, vielen Ministranten, den Eltern von Kindern aus dem ev. Kindergarten, den Kindergärten St. Nikolaus u. St. Martin, dem Abenteuerhort sowie der Humboldt-Schule ganz besonders gedankt.

Wer noch spenden möchte, kann gerne den Betrag auf das Konto bei der Spk. HD, BIC: SOLADES1HDB, IBAN: DE42672500200022501895 überweisen  (Stichwort Christbaumaktion).